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FirmenNews

Software: Arbeitsschutz und Umweltschutz effizient managen

Neuerungen von AUDITOR plus auf der A+A kennenlernen!

Die HNC-Datentechnik GmbH präsentiert auf der diesjährigen A+A zahlreiche Neuerungen rund um das Arbeitsschutz-Management-System AUDITOR plus und die browserbasierte Erweiterung AUDITOR online. Vor allem das neue Benutzerportal von AUDITOR online erweitert den Funktionsumfang der Software deutlich.

Bislang war AUDITOR online als Mitarbeiterportal für die Durchführung von Online-Unterweisungen und Bildschirmarbeitsplatzanalysen sowie zur Bereitstellung von Betriebsanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitsdatenblättern bekannt. Das neue Benutzerportal wartet nun zusätzlich mit Modulen für Umweltschutzmanagement, Auditplanung, Dokumentenlenkung, Ereignisverwaltung, Planung & Projektierung (KVP) und Maßnahmenverfolgung auf und rüstet Anwender bestens für die Aufgaben im Arbeits- und Umweltschutz. Das Modul „Umweltschutz“ ermöglicht einen Überblick über den Ressourcenverbrauch. Mit dem Modul „Auditplanung“ stehen umfassende Funktionen für die Planung, Vorbereitung und Durchführung von internen Audits zur Verfügung, z. B. zu DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, DIN EN ISO 9001, OHSAS 18001 und SCC. Die neue Dokumentenlenkung dient der zielgenauen Information von Mitarbeitern. Dokumente, wie Verfahrensanweisungen, Rundschreiben und mehr, können nun wahlweise an die gesamte Belegschaft, ausgewählte Abteilungen, Arbeitsgruppen oder einzelne Personen gesteuert werden. Die zentrale Maßnahmenverfolgung mit automatischer E-Mail-Benachrichtigung gewährleistet jederzeit einen Überblick über erforderliche Maßnahmen und Wirkungskontrollen.

Neue Möglichkeiten wurden auch durch die Einbindung der Ereignisverwaltung im Benutzerportal und dem jüngst implementierten Modul  „Vorschläge/Verbesserungen/ Ereignisse“ im Mitarbeiterportal geschaffen: Hierüber können Mitarbeiter Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf Risiken, Beinahe-Unfälle und weitere Ereignisse melden, die dann von den Vorgesetzten  in der Ereignisverwaltung dokumentiert und bei entsprechendem Handlungsbedarf in die Projektplanung und Maßnahmenverfolgung aufgenommen werden können.

Die modular aufgebaute Software mit flexibler Orga-Struktur erlaubt dabei eine Anpassung an nahezu jede Unternehmensgröße und verbindet bei Bedarf auch verschiedene Standorte miteinander. Eine detaillierte Benutzer-Rechte-Vergabe gewährleistet die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. Darüber hinaus ist es möglich, Zugriffsrechte einzelnen Personen oder Gruppen zuzuordnen und die Datensicht auf bestimmte Bereiche zu beschränken.


Neue Apps: Tablet-Anbindung an AUDITOR plus

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist die Vorstellung einer neuen Tablet-App für Android- und Apple-Betriebssysteme. Die App ermöglicht die Nutzung von Checklisten und die Erstellung von Berichten und Protokollen auf Tablet-PCs. Die erfassten Daten, Bilder etc. werden lokal auf dem Gerät gespeichert und auf Knopfdruck anschließend direkt in die zentrale Datenbank von AUDITOR plus hochgeladen. So ist keine kontinuierliche Internetverbindung für die Nutzung der App nötig.

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