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Rückentraining: Diese Übung macht Sie fit!

Präventionskampagne empfiehlt täglich 10 bis 15 Minuten Rückenübungen

Bewegung hilft gegen Rückenbeschwerden, und man muss kein Fitness-Freak sein, um seinem Rücken etwas Gutes zu tun: Wenige Minuten täglich leichte Ausgleichsübungen helfen, den Rücken zu stärken. Darauf hat die Präventionskampagne "Denk an mich. Dein Rücken", die Ende 2015 zu Ende gegangen ist, hingewiesen. Und ist ein tägliches kleines Sportprogramm nicht ein wunderbarer Vorsatz für 2016?! Diese spezielle Übung macht Ihren Rücken auch mit wenig Aufwand fit …

"Wer Rückenschmerzen hat, neigt dazu, eine Schonhaltung einzunehmen und sich weniger zu bewegen. Doch das verschlimmert die Beschwerden auf Dauer sogar. Wenn es keine ärztlichen Einwände gibt, hilft ein leichtes Training gegen die Schmerzen", so Katrin Vogel, Leiterin der Physiotherapie-Abteilung der Rehaklinik der Knappschaft am Berger See. "Dafür ist kein Fitness-Studio nötig. Schon kleine Bewegungspausen im Alltag können die Rückengesundheit verbessern." Die Expertin empfiehlt, den Rücken täglich für mindestens 10 bis 15 Minuten gezielt mit Dehn-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen zu trainieren.


Eine Übung für jeden Rücken

"Hierfür eignen sich eine Fülle von Übungen, je nachdem, wie der Rücken alltäglich belastet wird. Wichtig sind dabei ausgleichende Bewegungen", erläutert Vogel. "Wer zum Beispiel im Job viel sitzen muss, sollte nicht nur die Rückenmuskulatur und den Schulter-Nacken-Bereich stärken, sondern auch die Beine regelmäßig dehnen. Denn durch zu viel Sitzen kann sich die Beinmuskulatur verkürzen, mit unmittelbaren Folgen für den Rücken."

Eine Übung eigne sich jedoch für alle Beschäftigten:

  • Legen Sie sich auf den Boden und schieben Sie die Hände mit den Handflächen nach unten unter die Lendenwirbelsäule.
  • Stellen Sie die Beine auf und drücken Sie den Rücken fest gegen die Hände; spannen Sie dabei Bauch- und Po-Muskeln an.
  • Halten Sie die Position 30 Sekunden und entspannen Sie dann genauso lang.
  • Wiederholen Sie diese Übung nach Möglichkeit zehn Mal.

"Anfangs kann man diese Übung zu Hause machen. Wer sie regelmäßig durchführt, wird sich dafür nicht mehr auf den Boden legen müssen und kann die betreffenden Muskelpartien dann bei den alltäglichsten Situationen aktivieren: zum Beispiel beim Warten an einer roten Ampel, beim Essen kochen oder beim Fernsehen", so Katrin Vogel. Auch Sportmuffel können so zu einem bewegteren Alltag und mehr Rückengesundheit finden.