Nachricht

Sichere und normgerechte Maschinensteuerung mit dem Tablet

IFA bietet den Rahmen dafür

Smartphones und Tablets sind weit verbreitete Geräte, die relativ günstig zu haben sind. Wie praktisch wäre es da doch, Maschinen von ihnen aus sicher und normengerecht zu steuern oder zu bedienen … Das Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) hat jetzt den Rahmen dafür geschaffen – im wahrsten Sinne des Wortes: Es hat eine intelligente Rahmenkonstruktion entwickelt, die beliebige Tablets aufnehmen kann und die die sicherheitsrelevanten Daten selbst erzeugt. Bei dem Tablet-Rahmen handelt es sich um ein Demonstrationsmodell, das Maschinenhersteller und -betreiber aber bereits für eigene Praxisanwendungen verwenden können.


Die Maschinensteuerung mittels Tablet oder Smartphone ist zwar heute schon über Apps möglich, aber oft nicht ausreichend sicher. Eine solche App sei zwar schnell programmiert, das Ganze entspreche dann jedoch häufig nicht den Anforderungen, die laut Normen den sicheren, risikomindernden Betrieb eines Systems garantieren, erklärt Thomas Bömer, Experte für Maschinensicherheit im IFA. Dazu zählen der Not-Halt oder die sogenannte Zustimmfunktion, mit der sich eine Schutzeinrichtung, zum Beispiel eine Schutztür, vorübergehend freigeben lässt.

Mit dem Tablet-Rahmen, den das IFA konstruiert hat, ist das anders, das Tablet hat nämlich nur eine Übertragungsfunktion. Die erforderlichen Sicherheitsinformationen erzeugt die Elektronik im Rahmen – unabhängig vom Tablet, das in ihm steckt. Das abgesicherte Datentelegramm geht dann drahtlos an die App auf dem mobilen Endgerät und von dort über WLAN an die Maschinensteuerung.

"Mit dem Rahmen haben wir eine sichere, wirtschaftliche, bedarfs- und zukunftsorientierte Lösung für die Steuerung von Maschinen gefunden", sagt Bömer. "Nun freuen wir uns über möglichst viele Interessenten aus der Industrie, die an einer Praxisanwendung interessiert sind." Maschinenhersteller und -betreiber können sich dafür direkt beim IFA melden.

Auch diese Nachrichten könnten Sie interessieren:

Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie das Setzen von Cookies in Ihrem Browser.    weitere Infos OK