Nachricht

Ernährungs-Tipps für den stressigen Arbeitsalltag

So essen Sie auch im Job gesund

Sie sind beruflich viel unterwegs und darunter leidet Ihre Ernährung? In Ihrem unregelmäßigen Tagesablauf greifen Sie zum Hotdog an der Tankstelle, statt sich morgens einen Apfel einzupacken? Folgende Ernährungs-Tipps gelten für alle, die das mit dem gesunden Essen im geschäftigen Arbeitsalltag nicht hinbekommen.

"Wichtig ist zu Beginn die eigene Willenskraft der Beschäftigten, denn an Bahnhöfen und Raststätten warten viele ungesunde Versuchungen in Imbissen und Bäckereien. Gerade in anstrengenderen Situationen verleitet das Belohnungssystem gerne dazu, zu sehr süßen oder fettigen Speisen zu greifen", erklärt Dr. Anika Peschl vom ifaa. "Hier empfiehlt es sich, dass Beschäftigte eigenverantwortlich handeln und für sich selbst Alternativen schaffen."

Mit diesen Tipps ernähren Sie sich auch im stressigen Alltag gut und gesund:

  • Sorgen Sie dafür, dass Sie immer gesunde Snacks (zum Beispiel Nüsse, Gemüsesticks, Obst oder Trockenobst) dabei haben.
  • Bereiten Sie sich zu Hause eine Lunchbox mit gesundem Inhalt für unterwegs vor, etwa Magerquark mit Obst oder einen Salat. Achten Sie dabei aber auf eine entsprechende Kühlung.  
  • Wenn Sie am Bahnhof einen Snack kaufen, sollte es ein gesunder sein.
  • Reduzieren Sie grundsätzlich ungesunde Komponenten in Ihrer Ernährung und ersetzen Sie sie durch gesündere Alternativen. Ziehen Sie zum Beispiel ein Vollkornbrötchen mit Putenbrust einem Weißmehlbrötchen mit Salami vor. Ersetzen Sie den Schokoriegel durch einen Müsli- oder Fruchtriegel.
  • Manche Snacks wirken gesund, sind es aber gar nicht. Zwei Ernährungsfallen als Beispiele: Wraps können fetthaltig sein, Smoothies und Säfte stark überzuckert. Achten Sie auf die Inhaltsstoffe.
  • Trinken Sie ausreichend Mineralwasser, Fruchtsaftschorlen oder Gemüsesäfte. Diese Durstlöscher sind kalorienarm.

Die Expertin empfiehlt außerdem, bei Dienstreisen auf Alkohol zu verzichten und auf die körperliche Fitness zu achten. Bauen Sie Bewegung ganz selbstverständlich in Ihren Alltag ein! Steigen Sie Treppen statt den Aufzug zu benutzen und machen Sie kleine Spaziergänge zu Ihrer Gewohnheit.

Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie das Setzen von Cookies in Ihrem Browser.    weitere Infos OK